Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter, denken an die Zukunft der Pflege und vergessen in der täglichen Arbeit nie worum es geht: Wertschätzung, Respekt und Qualität untereinander und gegenüber unseren Kunden.

Folgende Punkte zeichnen uns als Pflegedienst aus:

  • Seit 1996 sind wir pflegerisch in Hamburg als Ritter unterwegs

  • Höchste Flexibilität und Zuverlässigkeit, wahrhaft ritterliche Werte

  • Persönliche Erreichbarkeit (rund um die Uhr)

  • Spezialisierte Fachkräfte, durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen

  • Kooperationspartner in verschiedenen, miteinander verzahnten Branchen
  • Wir sind ein behördlich anerkannter Ausbildungsbetrieb

 

Pflegeleitbild

Respekt hat für uns viele Facetten. Dazu gehören Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Respekt. Vorurteile haben bei uns keinen Platz.

Wir sind uns als Pflegedienst in der ambulanten Pflege jederzeit bewusst, dass wir uns in einem sehr intimen Bereich bewegen und dass es darum – besonders zu Pflegebeginn – gilt, Hemmschwellen abzubauen. Darum begegnen wir unseren Kunden einfühlsam, vorurteilsfrei, mit Achtung, Respekt und Demut. Da wir uns als Gast in der Häuslichkeit unserer Klienten verstehen, benehmen wir uns auch als ein solcher. Unser Ziel ist dabei stets ein angenehmes Vertrauensgefühl zu vermitteln, damit wir uns jederzeit den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden anpassen können. Durch qualifizierte und geplante Pflege Hilfe zur Selbsthilfe (Selbstversorgungskompetenz) wollen wir die Eigen- und Selbstständigkeit unserer Kunden fördern.

Individualität heißt für uns jedem Menschen ein selbstbestimmtes, würdevolles und eigenes Leben in seinem Zuhause zu ermöglichen.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen trotz ihrer Hilfebedürftigkeit ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben (oder auch Sterben) in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen – als Ritter haben wir hierbei einen unverbrüchlichen Anspruch an uns selbst. Hierbei unterscheiden wir weder nach Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung, noch lassen wir uns von Gerüchten, Erzählungen o. ä. beeinflussen, sondern machen uns wertfrei und neutral ein eigenes Bild von jedem Menschen. Wir akzeptieren jede Persönlichkeit als Ergebnis einer individuellen Biographie und begegnen jedem Charakter und jeder Situation individuell angepasst: sowohl humorvoll, ernst, sachlich, beratend und offen als auch verständnisvoll, flexibel und stets zugewandt.

Qualität bedeutet für uns immer und überall nur das Beste zu geben: von der Kommunikation über das Management bis hin zur Supervision.

Qualität erreichen und sichern wir durch Selbstreflektion, Teambesprechungen, regelmäßige interne und externe Fortbildungen, Supervision sowie durch ein Qualitätsmanagement, das uns eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ermöglicht. Hierzu gehört auch ein regelmäßiger Austausch mit allen Kunden und Mitarbeitern, den wir durch schriftliche Befragungen, Pflegevisiten, Einzelgespräche und ein immer „offenes Ohr“ zu allen Seiten hin gewährleisten, um die Zufriedenheit aller an der Pflege beteiligter Personen zu erreichen.

Zuversichtlichkeit gehört für uns zu den wichtigsten Aspekten unserer Arbeit. 

Natürlich möchten wir als Dienstleister konkurrenzfähig und durch frische Ideen „immer einen Schritt voraus“ sein. Trotzdem sehen wir unsere Mitbewerber nicht als Konkurrenz, sondern betrachten das bestehende gemeinsame Netzwerk als Basis für gemeinschaftliche Projekte und übergeordnete Qualitätsentwicklungen, indem dennoch jeder Pflegedienst seine individuelle Positionierung am Markt finden muss.

Genau hierfür steht unser Motto: Die Lebensritter für Hamburg.