Leistungen sind für uns viel mehr als eine Checkliste, die wir abwickeln! Sie basieren immer auf eine gesunde Mischung aus Fachwissen und Mensch-sein.

Zu unseren Pflegedienst-Leistungen in Hamburg gehören:

die hauswirtschaftliche Betreuung und Entlastung

die klassische ambulante Pflege

sowie natürlich die, medizinische Versorgung – das alles immer individuell und persönlich.

Sie haben einen Pflegegrad, aber brauchen noch keine Körperpflege? Es soll jemand „nach dem Rechten schauen“ und im Haushalt aushelfen?

Wir bieten niedrigschwellige Dienstleistungen im Rahmen des §45 b SGB XI, die zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen!

Als gut vernetztes Unternehmen arbeiten wir eng mit Dienstleistern verschiedenster Branchen zusammen, die unser Leistungsangebot kompetent ergänzen können. Selbstverständlich profitieren Sie automatisch von unserem Netzwerk und unseren Empfehlungen!

Qualität ist für uns kein Zustand, sondern ein fortwährender Prozess. Unser Ziel ist es, immer besser zu werden.Dafür bedienen wir uns, der guten Tugenden der Beständigkeit und Verläßlichkeit, sowie Würde und Respekt.

Wir wollen wir Ihnen stets das Höchstmaß an Pflege zukommen lassen und hören nicht auf, immer wieder dazuzulernen.

Qualität in der häuslichen Versorgung ist für uns ein sehr ernstzunehmendes und wichtiges Thema. Wir messen diese deshalb fortlaufend in unserer täglichen Arbeit und bereiten die Ergebnisse im Team auf.

Somit bedeutet eine hervorragende Qualität für uns nicht den Endzustand; viel mehr sehen wir Qualität als einen kontinuierlich ablaufenden Prozess, der sich fortlaufend entwickelt und stetig verbessert.

Wir helfen

  • bei niedrigschwelligen Betreuungsleistungen

  • bei Pflegebedürftigkeit

  • bei Krankheit

  • bei Behinderung

  • als Urlaubsvertretung der Pflegeperson (Verhinderungspflege)

  • bei der Pflegebegutachtung für die Pflegeversicherung alle 3 oder 6  Monate

Wir pflegen

  • Grundpflege:
    Waschen, Anziehen, individuelle Körperpflege und -hygiene, Mahlzeiten, Bewegungsübungen, sämtliche Komplexe der Pflegeversicherung

  • Behandlungspflege:
    Medikamentengabe, Injektionen, Verbände, Wundversorgung, Stomapflege, Blutdruck- und Blutzuckermessung, etc.

  • Hauswirtschaftliche Versorgung:
    Einkäufe, Haushaltsreinigung, Betreuung, Spaziergänge

Wir bieten Ihnen

  • 24-Stunden-Rufbereitschaft / -Erreichbarkeit

  • Unterstützung bei der Regelung der Kostenübernahme

  • Beratung im Bereich Pflegeversicherung

  • Hilfe bei Behördenformalitäten

Wir sind unseren Kunden behilflich bei der Organisation von

  • Pflegehilfsmitteln auf kurzem, unkompliziertem Weg über unser Netzwerk, z.B.:

    • Hausnotrufsysteme
    • Friseur im Hause
    • Fußpflege im Hause
    • Essen auf Rädern
    • Krankengymnastik
    • Kurzzeitpflegeplätze
    • Logopädie
  • … und noch vielem mehr. Sie benötigen unsere Hilfe? Kontaktieren Sie uns gerne, als Ritter sind wir immer zur Stelle.

Pflegeleitbild

Respekt hat für uns viele Facetten. Dazu gehören Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Respekt. Vorurteile haben bei uns keinen Platz.

Wir sind uns als Pflegedienst in der ambulanten Pflege jederzeit bewusst, dass wir uns in einem sehr intimen Bereich bewegen und dass es darum – besonders zu Pflegebeginn – gilt, Hemmschwellen abzubauen; darum begegnen wir unseren Kunden einfühlsam, vorurteilsfrei, mit Achtung, Respekt und Demut. Da wir uns als Gast in der Häuslichkeit unserer Klienten verstehen, benehmen wir uns auch als ein solcher. Unser Ziel ist dabei stets angenehmes Vertrauensgefühl zu vermitteln, damit wir uns jederzeit den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden anpassen können. Durch qualifizierte und geplante Pflege Hilfe zur Selbsthilfe (Selbstversorgungskompetenz) wollen wir die Eigen- und Selbstständigkeit unserer Kunden fördern.

Individualität heißt für uns jedem Menschen ein selbstbestimmtes, würdevolles und eigenes Leben in seinem Zuhause zu ermöglichen.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen trotz ihrer Hilfebedürftigkeit ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben (oder auch Sterben) in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen – als Ritter haben wir hierbei einen unverbrüchlichen Anspruch an uns selbst. Hierbei unterscheiden wir weder nach Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung, noch lassen wir uns von Gerüchten, Erzählungen o. ä. beeinflussen, sondern machen uns wertfrei und neutral ein eigenes Bild von jedem Menschen. Wir akzeptieren jede Persönlichkeit als Ergebnis einer individuellen Biographie und begegnen jedem Charakter und jeder Situation individuell angepasst: sowohl humorvoll, ernst, sachlich, beratend und offen als auch verständnisvoll, flexibel und stets zugewandt.

Qualität bedeutet für uns immer und überall nur das Beste zu geben: von der Kommunikation über das Management bis hin zur Supervision.

Qualität erreichen und sichern wir durch Selbstreflektion, Teambesprechungen, regelmäßige interne und externe Fortbildungen, Supervision sowie durch ein Qualitätsmanagement, das uns eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ermöglicht. Hierzu gehört auch ein regelmäßiger Austausch mit allen Kunden und Mitarbeitern, den wir durch schriftliche Befragungen, Pflegevisiten, Einzelgespräche und ein immer „offenes Ohr“ zu allen Seiten hin gewährleisten, um die Zufriedenheit aller an der Pflege beteiligter Personen zu erreichen.

Zuversichtlichkeit gehört für uns zu den wichtigsten Aspekten unserer Arbeit. 

Natürlich möchten wir als Dienstleister konkurrenzfähig und durch frische Ideen „immer einen Schritt voraus“ sein. Trotzdem sehen wir unsere Mitbewerber nicht als Konkurrenz, sondern betrachten das bestehende gemeinsame Netzwerk als Basis für gemeinschaftliche Projekte und übergeordnete Qualitätsentwicklungen, indem dennoch jeder Pflegedienst seine individuelle Positionierung am Markt finden muss.

Genau hierfür steht unser Motto: Die Lebensritter für Hamburg.