Pflegeleistungen von Pflegedienst Hamburg - Ritter

Leistungen ist für uns viel mehr als eine Checkliste, die wir abwickeln, sondern immer auch eine gesunde Mischung aus Professionalität und Menschlichkeit.

Zu unseren Pflegedienst-Leistungen in Hamburg gehören: die klassische Pflege, die medizinische Versorgung und die hauswirtschaftliche Betreuung – und das alles immer ganz individuell und persönlich.

Als Pflegedienst erbringen wir eine Menge verschiedener Leistungen, die sich in pflegerische, medizinische, hauswirtschaftliche und Betreuungsleistungen untergliedern.

Ebenso gehören haushaltsnahe Dienstleistungen zu unserem Programm. Als vernetztes Unternehmen arbeiten wir eng mit Dienstleistern verschiedener Branchen zusammen, die unser Leistungsangebot kompetent ergänzen.

Qualität ist für uns kein Zustand, sondern ein Prozess. Denn unser Ziel ist es, immer besser zu werden.

Qualität ist für uns ein sehr ernstzunehmendes und wichtiges Thema. Hierzu gehört einerseits die Qualität unserer täglichen Arbeit, die wir an der Kunden- und der Mitarbeiterzufriedenheit messen.
Andererseits haben wir ein umfangreiches Qualitätshandbuch, das unsere strukturelle Qualität in Form von Qualitäts- und Pflegestandards sowie in Arbeits- und Prozessabläufen, Checklisten etc. regelt.
Eine hervorragende Qualität ist für uns kein Endzustand, sondern ein kontinuierlich ablaufender Prozess, der sich fortlaufend entwickelt und stetig verbessert.

Wir helfen

  • bei Pflegebedürftigkeit
  • bei Krankheit
  • bei Behinderung
  • in der Krankenhausnachsorge
  • nach ambulanten Operationen
  • als Urlaubsvertretung der Pflegeperson (Verhinderungspflege)

Wir pflegen

  • Grundpflege:
    Waschen, Anziehen, individuelle Körperpflege und -hygiene, Mahlzeiten, Bewegungsübungen, sämtliche Komplexe der Pflegeversicherung
  • Behandlungspflege:
    Medikamentengabe, Injektionen, Verbände, Wundversorgung, Stomapflege, Blutdruck- und Blutzuckermessung, etc.
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Einkäufe
  • Spaziergänge

Wir liefern

  • 24-Stunden-Rufbereitschaft / -Erreichbarkeit
  • Regelung der Kostenübernahme
  • Beratung im Bereich Pflegeversicherung
  • Umfangreiche eigene Broschüren, wie z. B. unser Leitfaden zum Nachlesen, wie Pflege „funktioniert“
  • Hilfe bei Behördenformalitäten 

Wir sind behilflich bei der Organisation von

  • Pflegehilfsmittel auf kurzem, unkompliziertem Weg
  • Hausnotrufsysteme
  • Friseur im Hause
  • Fußpflege im Hause
  • Essen auf Rädern
  • Krankengymnastik
  • Kurzzeitpflegeplätze
  • Logopädie
  • ... und mit Sicherheit noch einiges mehr

Pflegeleitbild

Respekt hat für uns viele Facetten. Dazu gehören Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Respekt. Vorurteile haben bei uns keinen Platz.

Wir sind uns als Pflegedienst in der ambulanten Pflege jederzeit bewusst, dass wir uns in einem sehr intimen Bereich bewegen und dass es darum – besonders zu Pflegebeginn – gilt, Hemmschwellen abzubauen; darum begegnen wir diesen einfühlsam, vorurteilsfrei, mit Achtung und Respekt begegnen. Da wir uns als Gast in der Häuslichkeit unserer Klienten verstehen, benehmen wir uns auch als ein solcher, wobei es unser Ziel ist, ein angenehmes Vertrauensgefühl zu vermitteln, uns jederzeit den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen und durch qualifizierte und geplante Pflege Hilfe zur Selbsthilfe (Selbstversorgungskompetenz) zu geben, um somit die Eigen- und Selbstständigkeit zu fördern.

Individualität heißt für uns jedem Menschen ein selbstbestimmtes, würdevolles und eigenes Leben in seinem Zuhause zu ermöglichen.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen trotz ihrer Hilfebedürftigkeit ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben (oder auch Sterben) in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen. Hierbei unterscheiden wir weder nach Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung noch lassen wir uns von Gerüchten, Erzählungen o. ä. beeinflussen, sondern machen uns wertfrei und neutral ein eigenes Bild von jedem Menschen. Wir akzeptieren jede Persönlichkeit als Ergebnis einer individuellen Biographie und begegnen jedem Charakter und jeder Situation individuell angepasst: sowohl humorvoll, ernst, sachlich, beratend und offen als auch verständnisvoll, flexibel und stets zugewandt.

Qualität bedeutet für uns immer und überall nur das Beste zu geben: von der Kommunikation über das Management bis hin zur Supervision.

Qualität erreichen und sichern wir durch Selbstreflektion, Teambesprechungen, regelmäßige interne und externe Fortbildungen, Supervision sowie durch ein Qualitätsmanagement, das  uns eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ermöglicht. Hierzu gehört auch ein regelmäßiger Austausch mit allen Kunden und Mitarbeitern, den wir durch schriftliche Befragungen, Pflegevisiten, Einzelgespräche und ein immer „offenes Ohr“ zu allen Seiten hin gewährleisten, um die Zufriedenheit aller an der Pflege beteiligter Personen zu erreichen.

Zuversichtlichkeit gehört für uns zu den wichtigsten Aspekten unserer Arbeit. 

Natürlich möchten wir als Dienstleister konkurrenzfähig und durch frische Ideen „immer einen Schritt voraus“ sein. Trotzdem sehen wir unsere Mitbewerber nicht als Konkurrenz, sondern betrachten das bestehende gemeinsame Netzwerk als Basis für gemeinschaftliche Projekte und übergeordnete Qualitätsentwicklungen, indem dennoch jeder Pflegedienst seine individuelle Positionierung am Markt finden muss.

Genau hierfür steht unser Motto: Die Lebensritter für Hamburg.