„Service Wohnen“ – Für Vorausschauende - Ritter
06.03.2014

„Service Wohnen“ – Für Vorausschauende

Dieses Wohn- und Versorgungsangebot richtet sich an Menschen ganz unterschiedlichen Unterstützungsbedarfs und wird häufig auch von Menschen in Anspruch genommen, die keiner oder wenig Pflege bedürfen, sich aber auf alle Eventualitäten im Alter vorbereiten möchten.

Beim Service Wohnen leben die Bewohner meist in einer speziell für dieses Konzept erbauten Wohnanlage. Sie wohnen dort in einereigenen barrierefreien Wohnung oder Apartment (ggf. auch mit dem Ehepartner zusammen).

Es gibt einen Mietvertrag und ein Paket an Grundserviceleistungen, die sich Anbieter zu Anbieter der Anlagen unterscheiden kann. Dies kann z.B. der Hausmeisterdienst oder Einkaufsservice sein. 

Das Besondere dieses Angebots ist, dass die Bewohner sich, sobald siemehr Hilfebedarf entwickeln oder pflegebedürftig werden, ganzindividuell angepasst an ihre Bedürfnisse, Service- oderPflegeleistungen „dazu buchen“ können. Ein Pflegedienst steht für die Anlage zur Verfügung, der die Bewohner ungeachtet ihres Pflegebedarfs professionell versorgen kann.

Dieses Konzept ermöglicht höchste Selbstbestimmtheit in deneigenen vier Wänden und verhindert den Umzug in stationäre Pflegeeinrichtungen auch bei steigendem Unterstützungs- oder Pflegebedarf. Zudem werden von den Anbietern des Service Wohnensregelmäßig Ausflüge und Veranstaltungen angeboten, die soziale Kontakte schaffen und Abwechslung in den Alltag bringen. 

Finanzierung: Für die Miete und den Grundservice müssen Bewohner selbst aufkommen. Sollte Pflegebedarf entstehen und eine Einstufung in eine Pflegestufe erfolgen, kann das Pflegegeld, wenn Angehörige selbst pflegen, für die Miete und Servicekostenverwendet werden. In der Regel deckt dies aber nur einen Teil der monatlichen Kosten. Die Pflegesachleistungen erhält derPflegedienst, wenn seine Dienste in Anspruch genommen werden.Mischformen aus Pflegegeld und -sachleistungen sind ebenfallsmöglich.

Von: Martina Bliefernich | von pflegemarkt.com GmbH