Knoblauch und seine Wirkung - Ritter - Ritter
09.08.2012

Knofel's heilende Wirkung?

Liebe Leser – vermutlich wissen Sie um die wohltuenden Eigenschaften, die dem Knoblauch nachgesagt werden: Er wirke antibakteriell, krampflösend, stärke das Immunsystem und sei auch noch verdauungsfördernd. Zudem soll er der Arteriosklerose vorbeugen. Ok, die Knolle schmeckt einigen Menschen ganz prima. Auch lässt sie sich in viele Speisen hervorragend einbringen. Doch was ist dran, an all ihrer Wunderwirkung?

Die Pflanze „Knoblauch“

Knoblauch (Allium sativum)  gilt als Kräuter-, Gewürz- und Heilpflanze.  Er ist der Gattung Lauch zuzuschreiben, zu dessen Merkmalen u.a. die Bildung von ätherischen Ölen gehört. Die Pflanze kann mit bis zu 90 cm ziemlich hoch wachsen. Knoblauchzehen werden übrigens im Spätsommer geerntet. Knoblauch stammt ursprünglich aus den Ländern Asiens und kam über das Mittelmeer nach Europa, wo er heute auch in vielen Privatgärten zu finden ist. 

Die Reaktion im menschlichen Körper

Durch Zerkauen der Knoblauchzehen vermischen sich die Inhaltsstoffe, wodurch sie zu Schwefelwasserstoff umgebaut werden. Laut der Aussagen vieler Studien bedingt dieser Zellbotenstoff eine gesundheitsfördernde Wirkung. Der knoblauchtypische Geruch entsteht übrigens auch als ein Abbauprodukt dieser  schwefelhaltigen Bestandteile. 

Das Breitbandmittel Knoblauch

Vom Verband Deutscher Drogisten wurde Knoblauch 1989 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Er gilt als Phytopharmakum. Dies sind pflanzliche Wirkstoffe, die einen weiten therapeutischen Bereich beinhalten. Der im Knoblauch enthaltene schwefelhaltige Stoff Allicin wirkt tatsächlich gegen Bakterien, Pilze und Viren. Weitere Produkte senken sogar die Cholesterinbildung, minimieren Blutverklumpungen und erweitern die Gefäße. Insofern wirkt Knoblauch für das Herz-Kreislaufsystem in der Tat gesundheitsfördernd. Ein weiterer Effekt wird in einer antikrebserregenden Wirkung erwartet. 
   
Wenn Sie also Knoblauch mögen, greifen Sie gerne zu!

Von: Nicole Badenius | pm pflegemarkt.com GmbH